Referenzprojekt

Stadt Burgdorf

Lieferung

Die Stadt Burgdorf strebt für die kommenden Jahre eine schrittweise Dekarbonisierung der Fahrzeuge an. Die Flottenstrategie legt die Schwerpunkte in den Bereichen Flexibilität und Innovation. Die Fahrzeugflotte soll nach und nach auf die technologischen Fortschritte ausgerichtet werden. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Burgdorf für die Finanzierung mittels Leasings, einer teilweisen Auslagerung von Serviceleistungen sowie der Beschaffung von Elektrofahrzeugen entschieden, sofern diese am Markt zu akzeptablen Preisen erhältlich sind. Diese Komplexität musste im Beschaffungsverfahren berücksichtigt werden.

Die Stadt Burgdorf beauftragte uns im Herbst 2020 mit der Beschaffung der Fahrzeugflotte mittels Rahmenverträgen. Dabei sollten die Total Cost of Ownership (TCO) und die CO2 Bilanz als wichtigste Bewertungsgrösse verwendet werden.

Die Ausschreibung wurde in Lose gegliedert:

  • Los 1 Personenwagen
  • Los 2 Nutzfahrzeuge Lieferwagen
  • Los 3 Nutzfahrzeuge Kleinlieferwagen mit Kipper
  • Los 4 Schulbus

Der Anbieter blieb in der Wahl der Fahrzeugmarke und -modelle frei, jedoch mussten für alle Lose auch Elektrofahrzeuge angeboten werden. Mit der Ausschreibung wurden Anbieter gesucht, welche nebst der Fahrzeugfinanzierung (Leasing) zusätzlich Serviceleistungen für die angebotenen Fahrzeuge sicherstellen können. Die Auftraggeberin schrieb in den Unterlagen, dass sie von der Auftragsvergabe absehen würde, sollten die angebotenen Elektrofahrzeug in Bezug auf die Leasing- und Betriebskosten (TCO) im Vergleich zu gleichwertigen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (oder einer alternativen Technologie) als unverhältnismässig teuer erweisen. Als unverhältnismässig stufte sie die Mehrkosten mit mehr als +25% respektive mehr als +50% ein. Grundlage hierfür bildeten die Beschaffungsrichtlinien für den ökologischen und sozialverträglichen Einkauf der Stadt Burgdorf. Als Entscheidungsgrundlage wird die Referenzkalkulation eines gleichwertigen Diesel-Fahrzeugs nach Massgabe der TCO-Berechnung herangezogen.

Für Los 1 Personenwagen ist der Markt an Elektro- und Hybridfahrzeugen mit guter CO2 Bilanz vielfältig und preislich attraktiv. Bei den Nutzfahrzeugen wird sich der Mark noch in Richtung Elektrofahrzeuge etablieren müssen. Da die Aufträge mittels Rahmenverträgen abgeschlossen wurden, ist die Auftraggeberin frei, je nach Bedarf Fahrzeuge abzurufen und alternative Modelle zu bestellen, sobald geeignete Nutzfahrzeuge zu attraktiveren Preisen erhältlich werden. Auf diese Weise lässt sich die schrittweise Dekarbonisierung der Fahrzeugflotte bewerkstelligen, ohne erneut ausschreiben zu müssen.

Auftraggeber

Die Stadt Burgdorf ist städtisch und ländlich, ist Zentrum im Emmental, aber auch Teil der Hauptstadtregion Schweiz, und verbindet ein attraktives Erbe mit einer auf Veränderung ausgerichteten Entwicklungsdynamik: Burgdorf ist die Stadt im Emmental. Die im Leitbild formulierten Stossrichtungen und Strategien für die langfristige Entwicklung Burgdorfs basieren auf der Vision der eigenen Stärken Burgdorfs.

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Leistungen

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Urs Bill
+41 34 408 00 03
urs.bill@bennettbill.ch